Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, 

seit vielen Monaten arbeiten Niedergelassene und Krankenhausärztinnen und -ärzte unermüdlich und mit hohem Einsatz, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen. Dennoch hat die vierte Welle Bayern überrollt, was die Bayerische Staatsregierung bewogen hat, am 11. November 2021 erneut den Katastrophenfall auszurufen. Mittlerweile ist bereits die fünfte Welle mit der neuen Omikron-Variante zu befürchten, so dass die Belastung und die personellen Engpässe in den Krankenhäusern hinsichtlich der Betreuung von schwersterkrankten Corona-Patienten noch weiter zunehmen dürften.  
Um diese Herausforderungen bestmöglich bewältigen zu können, bittet die Bayerische Staatsregierung darum, stark belastete Krankenhäuser während der Dauer des Katastrophenfalls personell zu unterstützen. Hierfür benötigen wir Ihre Hilfe:  
Wir suchen Anästhesistinnen und Anästhesisten, die - gerne auch mit ihrem medizinischen Assistenzpersonal - während des Katastrophenfalls in bayerischen Krankenhäusern tätig werden.  
Selbstverständlich ist Ihr Tätigwerden freiwillig. Wenn Sie interessiert sind, zeigen Sie bitte Ihr Interesse über das Mitgliederportal „Meine KVB“ an. Weitergehende Informationen haben wir in der Anlage für Sie zusammengestellt.  
Wir bitten um Ihre Unterstützung, auch wenn uns bewusst ist, dass die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen durch die Corona-Pandemie bereits extrem stark belastet sind. 
Freundliche Grüße 

Dr. Schmelz  Dr. Vescia   Hörl/Holetscheck 
1. Stv. Vorsitzender des Vorstands  2. Stellvertreter BDA, Bayern  Funktion, StMGP

 

pdf SiTrServiceschreiben Anästhesisten E5 vom 17.12.2021 (327 KB)