Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Corona ist leider noch nicht zu Ende, wie wir schmerzlich in den letzten Wochen erfahren mussten. Wir alle hatten uns gefreut, beim HAI 2021 wieder mehr von einem völlig virtuellen, auf einen mehr realen Kongress wechseln zu können, wofür uns ein Hybridkongress als ideale Lösung erschien.
Nach langen und ausgiebigen Diskussionen mussten wir bedauerlicherweise feststellen, dass derzeit eine weitere Planung des HAI 2021 als Hybridkongress nicht zielführend wäre, so dass auch der HAI 2021 als rein digitaler Kongress stattfinden wird.
Um dieses Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten und den vielfältigen und spannenden Themen der Anästhesiologie mit ihren Säulen gerecht zu werden, werden wir den HAI 2021 mit vier Programmschienen parallel online übertragen. Sie können sich schon jetzt auf viele aktuelle Themen aus Anästhesie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin freuen. Jeweils ein ganzer Tag wird dabei eine Programmschiene speziell mit Themen aus dem Bereich der Pflege und des Rettungsdienstes aufgreifen.
Wir hoffen sehr, Sie alle zum 175 Jubiläumsjahr der ersten Anästhesie auf dem HAI 2021 online am 16./17.September begrüßen zu dürfen.
Mit freundlich kollegialen Grüßen
Prof. Dr. Bernhard M. Graf, MSc Prof. Dr. Benedikt Pannen Prof. Dr. Frank Wappler
Kongresspräsident HAI 2021 Vorsitzender Strukturkommission Präsident der DGAI