Die Mitarbeiter der Rechtsabteilung und des Versicherungsreferates sind ab sofort weitgehend im homeoffice online erreichbar. Bitte senden Sie Ihre rechtliche Anfragen daher soweit möglich per E-Mail an die bekannte Adresse
Bitte beachten Sie : Bei fristgebundenen Anfragen weisen Sie zu Beginn Ihrer Anfrage sogleich darauf hin und nennen uns den Zugang des Schreibens/Bescheids, zu dem Sie Fragen haben oder den Termin, zu dem z.B. ein Vertragsentwurf geprüft vorliegen muss.
Möchten Sie gegen einen Bescheid Widerspruch erheben oder Antrag auf eine bestimmte Leistung stellen, können Sie dies fristwahrend selbst vorsorglich machen – jeder Widerspruch und jeder Antrag kann auch wieder zurückgenommen werden.
Laufen hingegen Fristen z.B. in einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen Sie, empfehlen wir Ihnen gerne einen Rechtsanwalt oder Sie wenden sich bitte unmittelbar an eine Anwaltskanzlei Ihrer Wahl, die Kostenübernahme kann wie üblich über unser Versicherungsreferat unter
Wir bitten um Nachsicht, wenn nicht alles gleich so reibungslos funktioniert, wie Sie es gewohnt sind.